Social Media Strategie- und Prozessberatung

Weil eine fancy Strategie für Insta & Co. ohne passende Prozesse nichts wert ist

Ich helfe dir bei
diesen Herausforderungen

👉 Du möchtest Social Media in deiner Organisation stärken, aber siehst Schwierigkeiten in der Zieldefinition

👉 Du arbeitest an einer Strategie und brauchst einen kompetenten Sparring-Partner

👉 Du bist nicht sicher, welche Plattformen für dich und deine Organisation die richtigen sind

👉 Du hast eine Social-Media-Strategie, willst diese aber flexibler gestalten und relevante Trends aufgreifen

👉 Du brauchst Support dabei, deine limitierten Ressourcen auf deinen ausgewählten Plattformen optimal einzusetzen

👉 Du weisst, dass Community Management auf Social Media zentral ist und suchst nach Leitregeln, Best Practices und passender Tonalität

Das ist mein Approach

➖ The Art of Subtraction: Wir fokussieren uns auf das, was dir und deiner Organisation einen Mehrwert bietet. Alles andere muss weg.

🧠 Pragmatik statt Overthinking: Lieber ausprobieren und verbessern statt lang über Konzepten brüten.

👂Zuhörend und inklusiv: Wir holen die relevanten Player an einen Tisch und finden gemeinsam Lösungen.

🏃🏻 Schritt für Schritt voran: Wir haben ein klares Ziel, aber keine fixe Laufroute.

⛔ Patentrezepte gibt es nicht: Aber dafür einige Stolperfallen, die wir vermeiden können.

Strategie und Prozess:
Case 20 Minuten

Die Herausforderungen

📱 Mangelnde Sichtbarkeit auf Social-Media-Plattformen: Keine klare Vision, mangelndes Commitment

🤷‍♂️  Fragmentierte interne Abläufe und fehlendes Know-how: Doppelspurigkeiten, ineffiziente Kommunikation, fehlende Prozesse

💰Vernachlässigung der Kommerzialisierung: Zu wenig Reichweite, keine geeigneten Produkte für Social Media

Mein Approach

🫵 Trial & Error ohne Fingerpointing: Selbst herausfinden, was funktioniert, Misserfolge als Lernprozess, zusammen statt gegeneinander

🤝 Synergien identifizieren, fix-flexible Prozesse definieren und Know-how-Transfer sicherstellen: Interdisziplinarität als Grundsatz, fixe Gefässe für Austausch und Weiterentwicklung, permanente Optimierung der Zusammenarbeit

💪 Am Puls der Zeit sein, Plattformänderungen schnell ausprobieren, als First Mover agieren: Überholen statt aufholen, agile Mentalität, Wettbewerbsvorteil durch Geschwindigkeit und Innovation

Die Resultate

20 Minuten wuchs innerhalb eines Jahres zur grössten (privaten) Schweizer Medienmarke und war 2022 die reichweitenstärkste Schweizer Firma auf TikTok

Dank neuer Strukturen und Prozesse produzierten wir pro Jahr über 2’500 Content-Pieces für TikTok

Innerhalb der Redaktion entstand eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, um den Content-Output sicherzustellen

Neue kommerzielle Produkte konnten dank der Social-Media-Präsenz etabliert und vertrieben werden

Désirée Pomper, Chefredaktorin, 20 Minuten

«Mattia Bütikofer hat die Social-Media-Strategie von 20 Minuten von Anfang an mit viel Energie und mit einer im Team gewinnenden Art und Weise vorangetrieben und umgesetzt. Mit grossem Erfolg: Inzwischen zählt 20 Minuten auf den sozialen Kanälen über vier Millionen Follower. Neben seinen Prozess-Fähigkeiten beeindruckt Mattia weiter mit seiner hervorragenden Auftrittspräsenz und seinem grossen Netzwerk